Seit mittlerweile 3 Jahren gibt es die Domain hohenstatt.de unter meiner Leitung. Ich will auf dieser Seite mal etwas auf die Geschichte eingehen und die Arbeiten vergangener Tage nochmal präsentieren.
Im Moment besuchen diese Seite ungefähr 50 Leute pro Tag... mal mehr, mal weniger. Auf jeden Fall steigt die Zahl ständig und ich freue mich über diese Entwicklung. Am Anfang sah das alles etwas anders aus. Da war ich schon froh, wenn der Zähler sich in meiner Abwesenheit um wenige Zahlen verändert hatte.
 

 

ERSTE VERSUCHE

05. September 1999

Im Internet bin ich seit 1995. Damals war es mit deutschen Seiten oder Suchmaschinen nicht weit her. Mein damaliger Provider AOL bot zwar die Möglichkeit einer eigenen Page - aber das war mir zu kompliziert.
Erst als private Homepages etwas populärer wurden, hab ich mich dafür interessiert. Ich unternahm erste Versuche mit Frontpage; hatte aber große Probleme, diese verdammten "No Fear"- Augen transparent zu machen. Einen vernünftigen Inhalt wusste ich damals schon nicht..:-). Deshalb fügte ich einfach 3 Links auf MP3-Seiten ein.
Diese Page war allerdings nie im Netz..
 

 

ENDLICH ONLINE

19. Oktober 1999

Ich war Dauerkunde bei Strato und gab alle möglichen Namen zu testen ein. Eigentlich wollte ich www.hohenstatt.de aber der war leider vergeben. Irgendwann gab ich mal aus langeweile nochmal meinen Namen ein und - oh Wunder! - hohenstatt.de ist frei! Die genauen Umstände werde ich wohl nie erfahren - aber is ja auch egal.
Ich hab dann schnell nen Platzhalter gebastelt und am 19. Oktober 99 ging hohenstatt.de erstmals auf Sendung..
 

 

ERSTE PAGE

05. November 1999

Meine erste richtige Page war ganz im Zeichen der damaligen Dieter Thomas Kuhn Zeit. Als Programm nutzte ich NetObjects Fusion. Ich machte mir leider keine Gedanken über die verschiedenen Monitor-Auflösungen... Die Seite war eine Woche im Netz, als mir ein Kollege steckte, dass bei ihm die große Sonnenblume rechts unten steht und man verdammt viel zum Scrollen hat. Schade eigentlich... ich fand die Seite echt gelungen..:-)
Und es hat viel Zeit beansprucht, bis ich eine brauchbare Sonnenblume gefunden habe..
 

 

JETZT ERSTRECHT

22. November 1999

Also wurde eine komplett neue Seite gebastelt. Die "No Fear"-Augen wurden wieder ausgepackt und zu MP3-Links kamen noch Linkseiten über Cocktails etc. dazu. Man kann diese Seite als erste richtige Page bezeichnen. Ein Gästebuch wurde aktiviert und viele nette Bildchen auf der Startseite eingefügt.
Zu beachten wäre natürlich das "Webmaster empfiehlt... Rothaus" und das "Member of TT-Owners-Club"..:-)
Von dieser Page gibt es heute nur noch die Gruß-Seite. Ich habe zwar immer das Layout angepasst aber das Grundgerüst stammt von dieser Page.
 

 

ERSTES UPDATE

08. Januar 2000

Wenn man mal angefangen hat, kann man nichtmehr aufhören... Anders kann ich mir diese Schlagzahl an neuen Seiten nicht Erklären. Irgendwie war ich immer nach einer Woche mit dem Ergebnis unzufrieden. Im Dezember 99 wurde der Zähler aktiviert. Schlosser bekam seine eigene Seite die noch heute in ursprünglichem Zustand unter members.aol.com/ralfstra zu besichtigen ist. Bilder gab es bei dieser Seite noch nicht.. ausser natürlich auf der legendären Gruß-Seite.
 

 

AUF EIN NEUES

10. Februar 2000

Diese Seite wurde mit der Gewissheit erstellt, dass sie nicht lange Online sein wird. Ich habe damals Macromedias Flash 4 ersteigert und wollte als nächstes eine Flashseite machen. Allerdings wusste ich nicht, wieviel Arbeit in so einer Seite steckt...
Erstmals wurden Bilder von meiner neuen Digitalkamera gezeigt und die erste Galerie mit Urlaubsbildern von den USA ging ins Netz. Allerdings war das alles ziemlich durcheinander, weil ich alle Dateien auf 5 AOL-Namen a´3MB Webspace verteilen musste.
 

 

Edition 2000

25. Mai 2000

Die längste Laufzeit, die meiste Arbeit und das erste mal Zufrieden. Diese Seite war die erste, mit der ich leben konnte. Auf dem Bild rechts ist leider schon die neue Navigation. Die alte war echt Hammer... 60 Stunden Arbeit und bei jeder neuen Galerie + 1 Stunde. Galerien wurden gebaut, der Linksammler eingeführt, ein Forum eröffnet und ein Paßwort-Bereich eingerichtet. NetObjects wurde gekickt und Macromedia Dreamweaver eingesetzt. Der ganze Hackl wurde von den 5 AOL-Namen zu Strato verlagert - 50MB Packet, damit die ganzen Bilder Platz haben.
Einige Details dieser Page gibt es heute noch. Z.B. die News stehen auch heute noch hier. Und die letzte Galerie aus diesen Tagen ist erst vor kurzem rausgeflogen
 

 

Edition 2001

23. September 2001

Es sah alles ziemlich aufgeräumt aus und die Farben passten ganz toll zusammen... Ich habe aber nur einem Menschen gebeichtet, dass das Layout von einer Pornoseite geklaut ist..:-) Aber es war trotzdem ne Menge Arbeit und ich musste immerhin das ganze auf meine Seite anpassen. Richtig zufrieden war ich aber nie. Man musste zuviel klicken, um an die News oder den Terminplaner zu kommen. Auch wenn das niemanden wirklich interessiert; wenn ich es schon pflege, sollte es auch gesehen werden.
Ausserdem war dieser Scroll-Text auf der Startseite ziemlich scheiße zum eingeben. Sieht zwar gut aus aber interessiert eh niemanden...
 

 

Edition 2002

03. Juni 2002

Ganz Egoist hab ich mich diesmal richtig breit auf die Startseite gesetzt.. eigentlich garnicht mein Ding. Das Layout ist zwar auch von einer Seite geklaut aber diesmal hab ich nur die Ideen behalten und Farben, Rubriken etc. komplett geändert.
Im Moment bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Page sieht gut aus und ich habe Platz um News reinzuschreiben... ohne Aufwand.
Die Abstimmung wurde mit reingenommen; aber es fehlt trotzdem noch an Interaktivität. Gästebuch und Abstimmung kann man beeinflussen - mehr nicht.
Egal; Edition 2003 kommt bestimmt..;-)